Verein

Der Verein Kultursalon Felseenegg bezweckt die Veranstaltung von kulturellen Anlässen in den Wohnräumen und im Garten des Hauses Felsenegg 2, Sempach. In Anlehnung an die Hauskonzerte des 19. Jahrhunderts soll der Kultursalon ein Ort des Austauschs und der Begegnung sein. 

Der Verein stellt den Kulturschaffenden die Infrastruktur unentgeltlich zur Verfügung. Das Angebot ist wesentlich, aber nicht ausschliesslich auf Kulturschaffende in Ausbildung und am Anfang ihrer Karriere ausgerichtet. Für die Deckung angemessener Honorare und des Unterhalts der Infrastruktur wendet sich der Verein an weitere Finanzierungsquellen. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Die Organe sind ehrenamtlich tätig.

Statuten des Vereins

Vorstand

Michelle Bulloch

Michelle Bulloch wurde in London geboren und wuchs in Genf auf, wo sie im Conservatoire supérieur de musique zur Musiklehrerin ausgebildet wurde. In der Folge schlug sie eine journalistische Laufbahn ein und arbeitete mehrere Jahre in der Genfer Tagespresse, insbesondere im Bereich Kultur und Musik. Seit 1993 ist sie freischaffende Redaktorin. Als Inhaberin ihrer eigenen Firma Musitext schreibt sie Texte für zahlreiche Konzertprogramme, darunter die Konzertreihe Migros-Kulturprozent-Classics und das Festival Septembre Musical Montreux-Vevey. Sie betätigt sich auch als Übersetzerin (deutsch-französisch-englisch) für verschiedene Akteure der Musikszene, darunter das Westschweizer CD-Label Claves, den Schweizer Jugendchor, das Zermatt Music Festival und den Dachverband der Schweizer Akkordeon-Szene. Ihre beruflichen Aktivitäten umfassen auch die Erstellung von Webseiten (auf WordPress). Sie ist des weiteren Absolventin eines CAS in Kulturmanagement an der Hochschule Luzern – Design & Kunst.

Pius Müller

Pius Müller wurde in Sempach in einer Musik liebenden Familie geboren. Er absolvierte ein Medizinstudium in Fribourg und Genf, wo er auch im Wesentlichen seine Ausbildung zum Internisten erhielt. Nachdem er in seiner Schulzeit das Querflötenspiel erlernte und praktizierte, pflegte er nach dem Eintritt ins Berufsleben nach Möglichkeit den Chorgesang. Als Hausarzt arbeitet er in seiner eigenen Praxis in Sempach und pflegt in diesem Zusammenhang zahlreiche Kontakte mit der lokalen Bevölkerung und der Schule. Er ist geschichtsinteressiert und beschäftigt sich in seiner Freizeit unter anderem mit den historischen Aspekten und den Baudenkmälern seiner Heimat. Er ist aktives Mitglied der Gruppe, welche unter der Leitung des Sempacher Museumsvereins zum Rathaus verschiedene Führungen durch die Altstadt und zu anderen historischen Stätten in der Gemeinde anbietet. Pius Müller bietet in diesem Zusammenhang auch geführte Touren in französischer Sprache an.

Alban Müller

Alban Müller (*1997) ist in Sempach aufgewachsen und ist in der Luzerner Kantorei gross geworden. Schon früh sang er sich quer durchs Chorrepertoire und entwickelte eine grosse Musikleidenschaft. In diese Zeit fallen auch Auftritte im Luzerner Theater. Nach der Matura im Schwerpunktfach Musik studierte er klassischen Gesang bei Peter Brechbühler und Chorleitung bei Ulrike Grosch und Stefan Albrecht an der Hochschule Luzern – Musik. Im Sommer 2022 schloss er den Master in Vokalpädagogik ab. Sängerische Inputs im Studium erfolgten durch Barbara Locher, Nadia Carboni, Malcolm Walker und Donatienne Michel-Dansac. Von 2018 bis 2021 assistierte er im Schweizer Jugendchor und arbeitete intensiv mit dessen Leiter Nicolas Fink zusammen.
Alban Müller leitet seit 2017 den Echor Sempach und seit 2020 den Kammerchor Luzern. Als musikalischer Leiter des Jugendzirkus Tortellini ist er für die Konzeption, Komposition und Einstudierung der Aufführungsmusik verantwortlich. Alban Müller unterrichtet Gesang an der Musikschule Küssnacht am Rigi (mit Zusatzverpflichtung Kinderchor) und an der Musikschule Luzern. Regelmässig tritt der junge Bariton in Gottesdiensten auf und singt in diversen Formationen. Ausserdem ist er Mitglied der Musikkommission des Chorverbandes Chöre Innerschweiz CIS und Präsident des Vereines Kultursalon Felsenegg.

 

 

Roman Rieder

Roman ist als freischaffender Kulturmanager tätig. Seine Tätigkeiten sind stets im sozialen oder künstlerischen Milieu oder in der Schnittmenge beider angesiedelt. So ist er ein langjähriges Vorstandsmitglied und Co-Projektleiter des Zentralschweizer Jugendsinfonieorchesters. Zudem ist er Gründungsmitglied und Projektleiter des Vereins Schmelzpunkt sowie Mitinitiant des Projekts TURMerei. Weiter realisiert er unterschiedliche eigenständige Projekte und verfolgt als Projektleiter des Vereins Kulturhaus Littau die Vision, in Littau eine Kulturstätte mit überregionaler Ausstrahlung aufzubauen. Zudem betreut er im Rahmen seiner Tätigkeiten verschiedene Künstler:innen und Ensembles wie Coco Elane, Carmabylon, das Duo Merula oder Salut D’Amour. Die Leidenschaft für Kunst und Kultur wurde ihm bereits von klein auf mitgegeben. Mit sieben Jahren trat er der Luzerner Kantorei bei, wo er während der dreizehnjährigen Mitgliedschaft verschiedenste Werke aus allen Epochen aufführen, bei Theaterproduktionen am Luzerner Theater mitwirken sowie diverse Konzertreisen unter anderem nach Köln, Rom oder Washington D.C. erleben durfte.

Uns erreichen

Addresse

Felsenegg 2
CH – 6204 Sempach

Kontakt

+41 79 448 79 65
E-Mail Kultursalon Felsenegg

Newsletter anmelden

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmässig Informationen zu den nächsten Anlässen im Kultursalon Felsenegg.